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Region Visperterminen (Schweiz / Wallis) Map                  
Hallo Flugkollege, auf dieser privaten Homepage möchte ich unser Flugregion vorstellen.                                                                         
Die Flugregion befindet sich im Süden der Schweiz, im Kanton Wallis. Er gilt als einer der schönsten Fluggebiete in der Schweiz. Willst du in gemütlicher Atmosfähre, weitweg von störenden Gleitschirmen und falschrichtigen Winden, und alle Frequenzen besetzt, dann bist du in unserer Region genau richtig .Es ist ein Tipp, weil das Einzugsgebiet nicht so gross ist, oder sich nicht jeder bereit erklärt bis ins Wallis zu reisen. Das ist es für zufriedene Stunden genau das richtige.
Man fliegt über dem
höchsten Weinberg Europas. Von diesem Weinberg ist nach einem anstregendem Tag der bekannte Heida Wein zu empfehlen.
Man erreicht Visperterminen von Bern in ca.1:49h und von Zürich in ca.3:30h, und kann dann direkt fliegen, wenn man will.
Wir haben hier kurz vier Startplätze beschrieben, wobei  natürlich der Gebidempass (Nr1) der beste und grösste ist . Interessant
ist auch das Fliegen neben dem Dorf Visperterminen (Nr3).
Jetzt können Sie mit einem Klick und Google Earth den Gebidempass gleich finden> Hier Google Map oder Google Earth= Gebidempass.kmz herunterladen und entzippen(773B, Google Earth muss installiert sein). Oder hier zum Video (23MB)
Wir haben hier in Visperterminen (1370m.ü.M) zwei Hotel (Eine 3 und ein 2 Sternhotel im Dorf Visperterminen und zwei Ferienlager, wobei ein Lager auf dem Giw 2000m.ü.M ist)
Für Fragen zum Fliegen und Startplätze:>
hier
Weitere Infos (Unterkunft , Ferienwohnungen, Wandern, Gastronomie usw..) zur Region www.heidadorf.ch 
Zum Wetter bei uns: Normalerweise ist das Wetter im Oberwallis übers Jahr gesehen wunderbar.
Nebel und Bise kennen wir hier fast nicht. Auch Niederschläge gibt’s wenig.
Die Region vorderes Vispertal zählt zu den Niederschlagsärmsten Region in der Schweiz, mit ca. 290-300 Sonnentagen im Jahr.
 
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NrStartplatzGoogle EarthHöhe m.ü.MFusswegThermikWindLandungSpannweite Seglerdirekte Umgebung 
1Gebidemkmz1S, kmz1W2200jasehr gutallesehr grosse Grasflächealle Bergsee 
2Giw-Parkplatzkmz219601minsehr gutalle ausser Föhnschräge Wiesen, nicht einfachbis ca.2.5mFerienwohnungRestaurant  Ferienlager,  
3kmz314000minsehr gutalle ausser Föhnmittelgrosse Wiesenbis 4m2 Hotel, Ferienwohnungen, Ferienhaus 
4Oberstalden-Erbkmz410400mingutalle ausser Föhnsehr gut, grosse Wiesennur Elektro bis 6mHauptstrasse Visp und Visperterminen 
            

 
             
Startplatz 1:Gebidempass - klick für mehr Infos
 

 

 
Der Pass ist oberhalb Visperteminen gelegen. Er liegt zwischen Nanztal (Brig) und Visperterminen.
Der Startplatz auf dem Pass ist gut für alle Windrichtungen mit sehr guten Landeverhältnissen,

 

 
weil auf einer grossen, ebenen Grasfläche gelandet wird, wo wirklich jeder landen kann.
Es trägt bei schwachem und starkem Wind (keine Turbulenzen, weil Gelände schön abgerundet). Blei nicht vergessen.
Hier einige Videos
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18
Für neue Flieger für einen Erstflug genau das richtige, auch für Grosssegler mit 7m Spannweite oder mehr, kein Problem.
Tipp: Immer auch einen Elektroflieger mitnehmen, denn auch auf dem Gebidempass kann mal Flaute sein. 
 
Normalerweise erreicht man um 13:00 den Pass und fliegt bis 18:00. Die Bedingungen sind bei Westwind ab ca. 16:00 am besten.
Die Sonne scheint dann voll in den Hang.

Wegbeschreibung: Zuerst fährt man von Visperterminen hoch aufs Giw (1960m.ü.M) 15 Autominuten. (Alternative: 2er.Sesselbahn bis aufs Giw) Beim Parkplatz hat es ein Bergrestaurante, ein Ferienlager, die Bergstation Sesselbahn.
Danach kleiner Fussmarsch mit Gepäck ab Parkplatz Giw bis auf den Pass, mit insgesamt 233Höhenmeter (Vergleich: Hahnenmoospass zum Lavey 182Höhnenmeter).
Je nach Windrichtung platziert man sich 100 Meter Westlich oder 100m Südlich vom 
Bergsee  auf dem Pass. Der Startplatz Süd ist 3min vom Startplatz West entfernt.  
Bei Südwind=Föhn:
Dieser Wind kommt aus der Richtung Italien.

Der meist konstante Föhn ist mässiger bis starker Wind, und daher gut geeignet für Stundenlanges fliegen.
Es läd zu heizen ein. Man kann schon ab 10:00 fliegen.

Bei Westwind:
Der Wind kommt aus Richtung Visp.
Normalerweise erreicht man um 13:00 den Pass und fliegt bis 18:00. Die Bedingungen sind bei Westwind ab ca. 16:00 am besten.
 
 
Die Sonne scheint dann voll in den Hang.
 

 
Ostwind gibt es nie und Nordwind selten. Bei Nordwind ist nur bedingt zum Fliegen (Felswand im Norden oder Kupen bei der Bergstation Lift)

Man könnte im Sommer auch mal bis 20:30 am Abend fliegen. (Immer genug Essen und Trinken mitnehmen)
Des Weiteren kann man gemütlich einen Ausflug auf die Gebidemstation (2300 m.ü.M) machen. (15 bis 30Min.)
Von dort hat man einen herrlichen Blick auf das Rhonetal und Vispertal und Nanztal und Aletschgletscher hat.
Die Flugsaison auf dem Pass ist von Mitte Mai bis Ende Oktober. Wer DS fliegen will, kann 15Min auf den Grad nach Süden laufen, dort gibt es auch gute Landemöglichkeit. 
Frequenzkontrolle erfolgt mittels Absprache. Noch Fragen?
 
Für Aussenlandungen, wenn es mal nicht mehr trägt, fliegt man direkt vor gegen den Hang auf die unteren Wiesen mit nur wenigen Steinen. 
 
 
Startplatz 2: Giw-Parkplatz - klick für mehr Infos
 

 

 
Der Startplatz ist auf dem Giw 1960m.ü.M gelegen. (Bergrestaurante, Ferienlager, Bergsattion Sesselbahn).
Er ist gedacht für zwischendrin z.B. Wenn es auf dem Pass Nebel hat, oder wenn man auf dem Giw übernachtet und am Abend
oder vormittags kleine Flüge machen will. Hier ein Kurzer

 

Film( 10MB) oder auch hier Film (12MB)
Zuerst fährt man von Visperterminen hoch aufs Giw (1960m.ü.M) 15 Autominuten. (Alternative: 2er.Sesselbahn)
Unterhalb vom Parkplatz liegt der Startplatz direkt neben dem Ferienlager. Um gut in die Thermik zu steigen, fliegt man beim Start möglichst rechts (Richtung Visp) nahe den Bäumen vorbei.
Zum Landen läuft man 10m tiefer, dort kann man in den verschiedenen leicht schrägen Wiesen gelandet werden. Die Landung ist schwierig und nicht so einfach. Für geübte Piloten sollte es kein Problem sein. Empfohlene Spannweite bis 2.5m. Dieser Startplatz ist auch gut bei Windstille mit Elektromodellen. Bei starken Wind ist der Gebidempass vorzuziehen.
Für eine Gruppe ist die Unterkunft direkt am Startplatz zu empfehlen, oder unser danebengelegene Ferienwohnung bis 8 Personen. Noch Fragen?
 
Startplatz 3: Visperterminen-Dorf -klick für mehr Infos
 

 

 

Der Startplatz direkt neben dem Dorf ist gut gelegen. Mit dem Westwind aus dem Tal wird der Startplatz optimal angeströmt. Dieser Startplatz wird auch benutzt, wenn das Wetter auf dem Gebidem zweifelhaft ist.
Sehr gute Thermik> Hier einige Videos:

 

Film von einem Wochenende im  April  (16MB) und  Weekend mit Oberbaselbiet(20MB) und Opusflug-Video (32MB)  und gemütliches Video (9MB)  und ASK 21 (6MB).
Der Startplatz liegt 3 Autominuten oberhalb dem Dorf Visperterminen auf 1400m.ü.M. (ca 500m südlich vom Dorf).
Man fährt die Strasse vom Dorf in Richtung Giw-Gebidem. Etwa 300m ausserhalb des Dorfes (nach einem kurzen Waldstück) führt eine Strasse rechts leicht nach unten weg. Man fährt diese Strasse noch 300m und dann ist man beim Startplatz (bei Sitzbank mit enger Kurve).
Der steigende Talwind von Westen, bläst genau von Visp übers Dorf zum Startplatz. Die Thermik ist hier genauso gut wie auf dem Gebidem, wenn nicht sogar besser, weil der Wind am Schluss in einem Trichter zusammenkommt. Blei nicht vergessen.
Der Startplatz liegt 20m oberhalb der Strasse (bei zwei kleinen Bäumen> 
Video 6MB  ) Hier wird mit grossen Modellen und bei gutem Wind und Thermik gestartet und gelandet. Die Landung erfolgt dann von links hinten (Süden) her auf eine mittelgrosse ebene Wiese.
Man kann auch unten direkt an der Strasse fliegen bei kleineren Modelle (Zacki, HLG, gute Lander) >Die Landung erfolgt dann von vorne links (Westen) direkt vorderhalb der Strasse, der Platz ist jedoch kleiner. Wenn das Gras sehr hoch steht, ist der Start von der Strasse zu bevorzugen.Da der Hang gegen Nord-West geneigt ist, ist bei tief stehender Sonne (Herbst) nie ein Problem wegen der Sichtbarkeit des Modells und Blenden beim fliegen.

Für Aussenlandungen, wenn es mal nicht mehr trägt, fliegt man direkt vor den Hang auf die unteren Wiesen. 
Bei sehr starkem Wind gibt es noch einen speziellen Startplatz, mit sehr wenig Turbulenzen > bitte fragen.

Im Dorf gibt es zwei Hotels , viele Ferienwohnungen und ein Ferienlager. Noch Fragen?

 

 

 

 

 

Startplatz 4: Oberstalden-Erb - klick für mehr Infos

 

 

 

Hier fliegen wir vor allem in der Nebensaison, wenn man neue grosse Elektrosegler (bis 6m) einfliegen will. Der Startplatz liegt genau zwischen der Hauptstrasse Visp und Visperterminen, 50m neben der Hauptstrasse auf 1040m.ü.M

 

Etwa 500m oberhalb dem Weiler Oberstalden (Oder 500m unterhalb des Weilers Bitzinen) führt eine Strasse nach rechst nach unten leicht weg. Diese Strasse fährt man noch 50m. Der Startplatz ist auf der Strasse neben einem Stall. (Video 5MB) Die Fläche ist leicht zu sehen.

Da das Gelände vor dem Startplatz etwas zu flach ist, ist ein Start mit reinem Segler schwierig. Es wird mit Elektroseglerm geflogen.

Landen kann  man auf den grossen Wiesen. Noch Fragen?

 

 

 

 

Winter:
Auch im Winter ist die Thermik sehr gut. Am Vormittag Ski und Snowboardfahren in
unserem Skigebiet und am Nachmittag gemütlich Modellflug? Kein Problem.
Wenn die Meterologen -2°C voraussagen, dann heisst das ohne Effekt der Sonne. Der Hang 1km südlich vom Dorf wir von der Sonne so stark aufgeheizt das bei Plustemperaturen und oft guter Thermik geflogen werden kann, mit DLG, SAL, Elektroseglern.....  Noch
Fragen?

 Sorgfalt und Rücksicht :
Auf ein gutes Verhältnis zu den Eigentümern, Bauern, Jagdpächtern, Schäfern ist zu achten, denn die Nutzung eines Hanges ist nicht selbstverständlich. Der Grund und Boden gehört jemandem und oft genug wird Gelände gepachtet, um dort Wiesenwirtschaft zu betreiben. Wir sind dort nur zu Gast und genau so sollten wir uns verhalten! Wenn ihr auf einer saftigen grünen Wiese fliegt, so achtet darauf, möglichst nah am Weg zu landen. Insbesondere im Mai-Juli stehen die Wiesen oft hoch, weil sie gemäht werden sollen und nichts ist ärgerlicher für den Besitzer, als eine niedergetrampelte Wiese vorzufinden.  Bitte bedenkt, dass euer Verhalten maßgeblich dafür verantwortlich ist, ob ein Hang auch in Zukunft für den Modellsegelflug genutzt werden kann! Und in diesem Sinne seid ihr als "Botschafter für den Modellflug" unterwegs 

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